kommentat

Jeden Tag… Show me the way to the next Whiskey Bar

In Gute Tat on 5. November 2009 at 8:09 am

eine gute Tat.

Heute „walking“:

Durch Zufall entdeckt, ein entzückend gemachtes Video von und für Johnnie Walker.

Gerade der One-Shot Moment, der sich doch mit einiger Verwunderung ob der guten Qualität spätestens nach der Hälte der Zeit einstellt, ist wert hier weitererzählt zu werden. Die „clevere“ Kamera und die simpel erzählte und doch sehr stringente Umsetzung der Idee ist in diesem Fall herausragend. Es ist mutig, etwas von dieser Länge und Kombination aus Werbung + Dokumentation zu veröffentlichen. Respekt für den Mut – er spiegelt aber auch sofort das Selbstverstännis der Marke wieder. Die, als Voraussetzung, auch etwas zu erzählen hat.

Bitte mehr davon. Traut euch. Ja, du auch.

Cheers.

Advertisements
  1. Schottland. Ein raues Hochland. Ein Schaf. Noch ein Schaf. Eine Schafherde. Zwei Schafherden. Und mittendrin ein Mann im Rock. Ein Mann? Natürlich ein Mann. Sowohl Schottland als auch das Hochland an sich als auch Schafe als auch Whisky (ist das jetzt schottisch oder irisch?) sind und bleiben männliche Phänomene. Dennoch tragen diese Männer Kleider und Säcke. Dudelsäcke. Neben einem Abgesang auf die männliche Hegemonie des Alkoholverzehrs und natürlich des Hochlands an sich stellt diese Kommentat eine generelle Kritik an der perversen Praktik des Dudelsackspielens dar! Nieder mit den Sackpfeifen, Freiheit für die Ohrmuscheln! Die sexuellen Konnotationen sollen die geneigte Leserin auf die perfide Strategie internationaler Werbeagenturen machen, die aufgrund von sogenannter Zielgruppengerichtetheit (das englische Fachwort entfiel mir soeben…) immerfort diegleichen gesellschaftlichen Selektionen reproduzieren. Der Dudelsack und der Whiskey, und damit Schottland an sich (eine Wortwahl, die nun schon wiederholt, quasi inflationär gebraucht wird), sind lediglich Symbole. Wenn auch laute und leckere. In diesem Sinne: Mehr Frauen für das Hochland! Freiräume erkämpfen! Schafficker ausweisen! Wohl bekomms!

  2. Robert Carlisle ist einfach nur großartig!

  3. Wo er recht hat, hat er recht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: