kommentat

Jeden Tag… Ecce Lomo

In Gute Tat on 26. November 2009 at 12:03 pm

eine gute Tat. Heute „hinsehen“:

Ja es ist sicherlich kein neues Thema und deshalb möchte ich hier auch keine Abhandlung über die Lomographie niederlegen, aber meiner Meinung nach eines, was man von Zeit zu Zeit immer mal wieder aufwärmen kann.

Gute Bilder! Die, wo man zweimal hinsieht. Unbewusst meistens und sich erst im weggehen fragt, warum man nicht stehengeblieben ist. War die Ästethik zu überwältigend, dass man es nicht ertragen konnte? Oder fühlte man sich gar ertappt? Ja ertappt, so, als wäre man erwischt worden beim heimlich Baumkuchen klauen, als man noch klein war (Dieser Vergleich hinkt natürlich, ich bitte ihn mit dem jeweiligen Equivalent des Lesers und dem Kindheits-klau-erwischt-werden-Trauma zu ergänzen. Das macht es dann leichter, emotional zu folgen. Danke). Der Moment des Abwendens ist also vielleicht unterbewusst herbeigeführt, um sich in der Sekunde des Betrachtens nicht völlig selbst zu offenbaren. Denn manchmal ist sie das, die völlige Offenbarung eines Selbst geführt durch Kunst. Gleich einem Florett sticht ein gutes Werk dahin, wo es wehtut, muss aber vorher erstmal die Barriere zwischen sich und dem Sehenden sprengen. Tja, wenns dann weh tut – gehen wir weiter? Und nur die wirklich Guten Werke schaffen es dann, dass wir uns ertappt umdrehen und vielleicht, wenn auch wir gutmütig sind, lächeln.

Natürlich kann das auch alles Quatsch sein. Und es liegt einzig und allein daran, dass die Werke so gut sind, dass sie sich meines Verständnisses entziehen. Ecce Homo.

Ach ja. Bezaubernde Bilder – etwas Zeit muss man haben, aber die Suche lohnt sich allemal.

via http://www.lomography.com by abcdefuck

Übrigens, die Farbe von 2009 war weiß. Das war klar. Aber was wird die Farbe 2010? Ideen?

Viel Spass beim Schauen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: